TOMAHAWK STEAK

Lecker muss nicht schwierig sein

Niels & Bastiaan | BBQPROOF Bierbaas Title

Tomahawk Steak auf dem Grill zubereiten

 
Das sehr lecker muss mit diesem BBQ-Rezept nicht schwierig sein. Mit einer Vorbereitungszeit von nur 20 Minuten und einer Zubereitungszeit von einer halben Stunde kannst du der BBQ-Held des Abends sein.
 
Bereite deinen Grill auf 160 Grad für indirektes Grillen vor
 

 Vorbereitung

  1. Es ist wichtig, dass du das Fleisch zuerst auf Zimmertemperatur kommen lässt. Streue dann Salz auf alle Seiten des Fleisches und drücke es leicht an. Lass das Salz zehn Minuten lang einwirken. Danach wirst du sehen, dass ein Teil der Feuchtigkeit aus dem Fleisch herausgetreten ist.
  2. Mische das Paprikapulver mit dem Chilipulver. Achte darauf, dass du das richtige Verhältnis verwendest, es soll ja nicht zu scharf sein. Also probiere es aus! Streue dann deine Gewürzmischung über das Tomahawk Steak und reibe sie in das Fleisch ein. Lass es weitere 15 Minuten einwirken.
  3. Zum Schluss bestreust du das Fleisch mit Zucker und lässt es weitere fünf Minuten ruhen.
     

Zubereitung des Tomahawk Steaks

  1. Lege das Tomahawk-Steak mit dem Kerntemperaturmesser (eingestellt auf 50 Grad) auf die indirekte Zone. Nicht direkt über der Glut. Wenn die Kerntemperatur des Steaks 50 Grad erreicht hat, nimm es vom Grill.
  2. Dann heize den Grill auf eine hohe Temperatur zum direkten Grillen auf. Hinweis: Das dauert nur etwa 30 Sekunden pro Seite. Achte darauf, dass dein Fleisch nicht anbrennt, sondern eine schöne braune Kruste bekommt. Der Zucker karamellisiert bei diesem Vorgang. 
Dein Steak ist jetzt fertig, aber warte noch ein bisschen, bevor du es angreifst. Für den Geschmack und die Zartheit ist es wichtig, sie etwa 15 Minuten ruhen zu lassen. Schneide das Fleisch dann mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben. Vergiss nicht, das Gericht mit einem leckeren Bier zu kombinieren.
 
 Alle Biere anzeigen
 

Kombiniere das richtige Bier mit diesem köstlichen BBQ-Gericht

In Zusammenarbeit mit Niels & Bastiaan von BBQproof kombinieren wir spezielle BBQ-Gerichte mit leckeren Bieren, um aufregende Geschmackserlebnisse zu schaffen. Dieses Tomahawk-Steak hat Aromen von Paprika, Chili, Rauch und karamellisiertem Zucker. Das passt perfekt zu dem süßen Charakter des Kees - Caramel Fudge Stout.
 
Organisierst du nächstes Wochenende ein leckeres BBQ für Freunde und Familie? Und wenn du einen Ratschlag für Geschmackskombinationen brauchst, frag einfach meine Begleiterinnen.

Alle Rezepte anzeigen

Kees Caramel Fudge Stout

Kees
8.1 / 10
Dessertbier. Dickflüssiges Öl, um Ihren Hals zu schmieren. Kees mischt Karamell, Schokolade, Kaffee und Hopfen. Es ist verlockend, zu viel davon zu trinken. Aber zu viel gibt es nicht. Erfreut.
Tomahawk Steak

Offiziell bewertet und geprüft

von 6665 Mr. Hop-Fans durchschnittlich 9.82
10.0
Peter 18/04/2024
Positive Punkte
Schnelle Lieferung und eine Auswahl an super leckeren Bieren
Alle 6665 Bewertungen anzeigen