ROTHAUS BRAUEREI

Die Rothaus-Brauerei befindet sich im Hochschwarzwald. Die Brauerei setzt sich dafür ein, die Schönheit dieser Umgebung zu erhalten.

Die Rothaus Brauerei, mit Blick auf Umwelt und Klima

Die Rothaus-Brauerei befindet sich im Hochschwarzwald, das schönste Stück Natur in Deutschland und ist Deutschlands höchstgelegene Brauerei. Die Brauerei setzt sich dafür ein, die Schönheit dieser Umgebung zu erhalten. Die Brauerei ist ein Vorreiter bei der Nutzung erneuerbarer Energien und hat außerdem einen Vertrag zum Schutz des Klimas unterzeichnet. Die Brauerei wird auch komplett mit Solarenergie betrieben.
 
Rothaus Brauerei

Heimatverbundenheit, Traditionsbewusstsein und Modernität prägen die Brauerei und die Region. Seit über 225 Jahren ist die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG eng mit dem Schwarzwald verbunden. Sie sind ein wichtiger Arbeitgeber in dieser wirtschaftlich weniger entwickelten Region. "In Rothaus gehen wir seit 1791 unserer Leidenschaft für das Brauen nach. Traditionelle handwerkliche Methoden, das Rothaus-Brauverfahren, hervorragende regionale Zutaten und kristallklares, weiches Wasser aus unseren sieben Quellen sind die perfekte Grundlage für unsere Qualitätsbiere, darunter das beliebte Tannenzäpfle".

Ein wenig Geschichte

Die Brauerei wurde 1791 vom Benediktinerkloster St. Blasien direkt neben der Gaststätte "Zum Roten Haus" gegründet. Das Bier der Rothaus Brauerei war bald sehr gefragt. Um diese anhaltende Nachfrage zu befriedigen, wurde die Brauerei zwischen 1842 und 1846 gründlich umgebaut und modernisiert. Die Brauerei wurde im Laufe der Jahre von mehreren Bränden heimgesucht und musste wiederaufgebaut werden. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Modernisierungen durchgeführt.

 
Brauerei van Rothaus Bier

Das Tannenzäpfle-Bier

Das bekannteste Bier aus dieser Brauerei ist heute das Tannenzäpfle. Dieses Bier wurde 1956 zum ersten Mal in einer 0,33er Flasche abgefüllt, während damals in Deutschland die 0,7er Flasche der Standard war. Das Etikett des Biers ist immer noch weitgehend dasselbe wie bei der ersten Ausgabe im Jahr 1956. Das Rothaus Tannenzäpfle ist der Klassiker der Brauerei.

 
Tannenzäpfle-Bier

Die Brauerei van Rothaus Bier

Heute ist die Brauerei komplett modernisiert und mit der neuesten Technologie ausgestattet, wobei ein starker Fokus auf Nachhaltigkeit liegt. Die Biere werden jedoch nach traditionellen Rezepten mit einer reichen Geschichte gebraut.
 
Rothaus-Brauerei

Offiziell bewertet und geprüft

von 6665 Mr. Hop-Fans durchschnittlich 9.82
10.0
Wim 25/04/2024
Positive Punkte
Ausgezeichnetes Bier wie vereinbart per Post geliefert, ohne Probleme
Alle 6665 Bewertungen anzeigen