HERBSTLICHE ZWIEBELSUPPE MIT BOCKBIER

Einfach, aber außerordentlich brillant!

Bas Bierbaas Title

Herbstliche Zwiebelsuppe mit Bockbier

 
Du weißt, der Herbst hat begonnen und du kannst endlich wieder legal Herbstböcke naschen. Neben den traditionell großen Marken entwickeln auch immer mehr Craftbeer-Brauer ihren eigenen Herbstbock. Eine tolle Entwicklung, wenn du mich fragst, und zum Glück hat mein guter Freund Mr. Hop eine Menge toller Bockbiere in seinem Sortiment. So war es einfach, ein schönes Paket zu schnüren. Aber das war gar nicht so einfach...
 
Es gibt eine große Auswahl, aber zum Glück war Mr. Hop bereit, uns zu helfen! In diesem Paket befand sich zufällig auch "Opgebokt" von "Van Moll" aus Eindhoven. Insgeheim wollte ich schon immer mal Zwiebelsuppe damit machen, denn ich bin neugierig, wie sich die Bitterkeit der Schokolade auf den Geschmack der Zwiebeln auswirkt. Und so geschah es... Lies weiter, um herauszufinden, wie du diese super einfache Zwiebelsuppe zu Hause zubereiten kannst. 

Schritt 1

Ich schneide gerne alles vor und koche es dann in aller Ruhe. Ich mache das gerne, während ich ein Bier genieße. In Schritt 1 wählst du zuerst ein Bier aus und öffnest es. Schütte ihn in dein Glas mit Mr. Hop. Dann schaust du es dir an, schnupperst vielleicht an dem Bier und nimmst schnell einen Schluck. Jetzt machen wir uns also an die Arbeit. Setze einen Topf mit 1 Liter Wasser auf das Feuer, gib die Brühwürfel hinein und bringe das Wasser zum Kochen.

Schritt 2

Schneide die Zwiebeln (6) in halbe Ringe. Wenn du dich für einen burgunderroten Look entscheidest, kannst du sie in verschiedenen Formen schneiden. Achte aber darauf, dass die Stücke ungefähr die gleiche Größe haben. Zerkleinere die Knoblauchzehen. Pass auf dich auf! Schneide immer den Knoblauch! Versuche, die Verwendung einer Knoblauchpresse so weit wie möglich zu vermeiden. Niemand mag es, zerquetscht zu werden! Stelle sicher, dass du 80 g Butter bereithältst. 
 
Jetzt solltest du alles bereit haben, um loszulegen. Also nimm einen wohlverdienten Schluck Bier. 

Schritt 3

Stelle deine Bratpfanne auf mittlere Hitze und gib die Butter zusammen mit dem Olivenöl in die Pfanne. Sobald dieser zu schmelzen beginnt, gibst du das Kreuzkümmel- und Paprikapulver in die Pfanne. Gib gleichzeitig den Knoblauch hinzu, aber pass auf, dass er nicht verbrennt. Wenn nötig, drehe die Hitze ein wenig herunter. Dann wirf die Zwiebeln in die Pfanne und lass sie etwa 12 bis 14 Minuten braten. Regelmäßig umrühren und darauf achten, dass die Zwiebeln nicht anbrennen. Drehe die Hitze bei Bedarf auf mittelhohe Stufe herunter. Schmecke mit Pfeffer und Salz ab, aber sei nicht zu enthusiastisch! Meiner Meinung nach sind ein paar Umdrehungen deiner (schwarzen) Pfeffermühle mehr als genug. 
 

Schritt 4

Nach 12 bis 14 Minuten gibst du fast die ganze Flasche Opgebokt von Van Moll dazu und der letzte Schluck sollte natürlich von dir getrunken werden. Lass das Ganze noch etwa 10 Minuten bei niedriger bis mittlerer Hitze köcheln und wirf dann den leckeren Inhalt deiner Bratpfanne in die Brühe! 
 

Schritt 5

Lass die Pfanne bei niedriger Hitze etwa 25/30 Minuten stehen. Ein wenig Blasenbildung ist erlaubt, aber die Suppe darf nicht überkochen! Nimm ein Stück rustikales Brot, aber auch ein Ciabatta ist eine Option. Backe sie nach den Anweisungen auf der Verpackung im Ofen.
 

Schritt 6

Gieße die Suppe nach 25/30 Minuten in eine schöne Schüssel. Mit einem schönen Stück Brot oder Ciabatta belegen. Lege eine gute Scheibe alten Käse darauf und stelle die Suppenschüssel für etwa 7 Minuten in den Ofen. Pass auf dich auf! Dein Ofen ist noch heiß, weil du das Ciabatta gebacken hast, also dreh ihn auf 250 Grad hoch und sorge dafür, dass der Käse auf dem Brot ein bisschen knusprig ist!
 
Komm aus dem Ofen und dann ist es Zeit zu essen! Vergiss nicht, vorsichtig zu sein, denn die ganze Sache ist ziemlich heiß! ;-)
 
Vorschlag: Du kannst auch altes Brot anstelle von frischem Brot oder Ciabatta verwenden! #verschwendetnichts

Serviertipp: Weil du bei dieser Zwiebelsuppe offensichtlich dein Bestes gegeben hast, stell ein schönes Bier daneben. De Prael hat ein gutes Weizen, das zu diesem Gericht passt, aber wenn du lieber im Bereich der dunklen Biere bleiben willst. Probiere den D'n Ossebock von Muifel dazu! Ein persönlicher Favorit von mir! Prost!
 
Rezept von: Bas de Goede / TheDutchBeerDad 
Instagram: @thedutchbeerdad & @fsommagazine
Website: www.FSOM.nl 

De Werf Diepdonker

Brouwerij De Werf
7.5 / 10
Volle Schale mit gerösteten Malzen mit Noten von Schokolade, Kakao, Kaffee und Karamell. Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich und Sie werden immer wieder neue Geschmacksrichtungen entdecken.

Offiziell bewertet und geprüft

von 6664 Mr. Hop-Fans durchschnittlich 9.82
10.0
Stefan 18/04/2024
Positive Punkte
Echt schnelle Lieferung und gute Preise.
Alle 6664 Bewertungen anzeigen