BRAUEREI HET ANKER

Die Brauerei Het Anker ist seit 1872 im Besitz der Familie Van Breedam. Die Brauerei selbst gibt es aber schon einige Jahrhunderte länger.
11 Het Anker bieren

Die Geschichte hinter der Brauerei Het Anker

Das erste Mal wird die Brauerei im Jahr 1369 erwähnt. Im Kassenbuch der Gemeinde Sint-Rombout hat ein Jan in den Anker seine Steuern bezahlt. Später, im Jahr 1471, beschloss Herzog Karl der Kühne, dass die im Beginenhof von Mechelen gebrauten Biere von Verbrauchssteuern und Abgaben befreit werden sollten. Der Beginenhof hatte auch ein "Haus für die Kranken". Die dort gebrauten Biere waren alle "für die Beginen und ihre Offiziere" des Krankenhauses.
 
Brauerei Het Anker

Im Jahr 1872 wurde die Brauerei an die Familie Van Breedam verkauft, die die Brauerei mit einem Dampfkessel modernisierte. Mit ihrer Liebe zum Brauen und ihrem Interesse an den glorreichen Tagen von Mechelen sorgten sie für eine Rückbesinnung auf die Traditionen und das Brauen von besonderen Bieren.

Het Anker in den Kriegen

Zur Zeit des Ersten Weltkriegs darf nur eine Brauerei in der Region Mechelen arbeiten. Durch das Los wurde entschieden, dass die Brauerei von Het Anker abgebaut und das rote Kupfer zu Rohstoffen für die deutsche Kriegsproduktion verarbeitet werden sollte. Auch während des Zweiten Weltkriegs darf die Brauerei ihren normalen Betrieb nicht fortsetzen. Laut Gesetz darf nur "Null-Hit"-Bier gebraut werden.
Het Anker Bier Brauen

Der Brauerei Het Anker gelang es, ein "legales" Bier mit 0,8 % Alkoholvolumen zu brauen, das auch den Menschen in Mechelen Arbeit verschaffte, damit sie nicht in Deutschland Arbeitsdienst leisten mussten.

Nach 1945 investiert die Brauerei in hängende Großkessel und beginnt, sich nur noch auf das Bierbrauen und nicht mehr auf Nebenaktivitäten wie das Mälzen zu konzentrieren.

Brauerei Het Anker Braukessel

Die fünfte Generation
Im Jahr 1990 übernimmt Charles Leclef, die fünfte Generation der Familie, die Leitung der Brauerei. Mit Leclef wird die Brauerei wieder restauriert und renoviert, ein Hotel eröffnet und eine neue Brasserie gebaut. Im Jahr 2010 eröffnet Het Anker auch eine Whisky-Brennerei, die in einem Bauernhaus aus dem 17. Der Gouden Carolus Single Malt, der aus der Malzmaische des Gouden Carolus Tripel destilliert wird, hat bereits mehrere internationale Auszeichnungen erhalten.
Eingang Het Anker Brauerei, Brasserie und Shop

So wird ein Gouden Carolus-Bier zur Herstellung des Whiskys verwendet und derselbe Whisky wird wiederum in einem Bier verwendet. Der Gouden Carolus Whisky Infused ist nämlich mit einer Infusion des Single Malt angereichert. Dieses Bier hat das einzigartige Kunststück vollbracht, beim Zythos Bierfestival dreimal hintereinander den Preis für das beste Bier zu gewinnen. 
 

Kaiserliches Bier von Het Anker

Das gesamte Sortiment von Gouden Carolus basiert auf traditionellen Rezepten. Der Klassiker zum Beispiel war ursprünglich ein Gebräu für den Kaiser. Früher war "den Mechelschen Bruynen" das Stadtbier von Mechelen. Die Stadt war damals die Hauptstadt der Niederlande, und die Brauerzunft wollte die Ehre hochhalten und das beste Bier für den Kaiser herstellen. So entstand das Großkaiserbier "Gouden Carolus", das nach den Goldmünzen Karls V. benannt ist.
 
Der Kaiser wird immer noch jedes Jahr mit einem Bier verwöhnt. Am 24. Februar, dem Geburtstag von Karl V., wird die "Golden Carolus Cuvée Imperial Dark" gebraut.
 
Außerdem wird in Het Anker auch das aktuelle Stadtbier von Mechelen hergestellt: Der Maneblusser. Mit diesem Bier ist auch eine wunderbare historische Geschichte verbunden. Der Name kommt von der nebligen Nacht vom 27. auf den 28. Januar 1687. Der Mond schien auf den St. Romboutstoren und durch den Dunst schien es, als ob noch mehr los wäre. Ein Betrunkener rannte durch die Straßen und schrie, dass der Turm brennen würde. Ganz Mechelen eilte zur Hilfe und trug mit Wasser gefüllte Eimer. Bis sich der Nebel lichtete und es so aussah, als wäre alles in Ordnung. Die Einwohner von Mechelen werden immer noch "die Menschenlöscher" genannt.
Het Anker Fakten, Geschichte und Führun

Offiziell bewertet und geprüft

von 6666 Mr. Hop-Fans durchschnittlich 9.82
10.0
Sietze 22/04/2024
Positive Punkte
Leckeres Bier und große Auswahl!
Verbesserungsvorschläge oder Tipps
Weiter so!
Alle 6666 Bewertungen anzeigen