BRAUEREI 3 FONTEINEN


Brauerei 3 Fonteinen, Traditionelle Belgische Handwerkskunst aus dem Pajottenland. 
0 3 Fonteinen bieren

Brauerei 3 Fonteinen

Die Brauerei 3 Fonteinen (dt. Springbrunnen) ist eine belgische Geuze-Brauerei mit Sitz in Lot, einer Stadt südlich von Brüssel. Die Geschichte besagt, dass der Name 3 Fountains von den drei Porzellan-Handpumpen stammt, aus denen die Biere Lambiek, Faro und Kriek im Gasthaus des Gründers Jacobus Vanderlinden flossen, das 1883 gegründet wurde. Für den Verschnitt der 3 Fonteinen Geuze wurde bis 1999 Lambic von Boon, Girardin und Lindemans eingekauft. Ab 1999 wurde 3 Fonteinen Lambic selbst gebraut, das mit den Lambics der zuvor genannten Brauereien gemischt wurde.
 

Spontane Gärung

Die Brauerei 3 Fonteinen ist weltberühmt geworden, weil sie verschiedene Jahrgänge von Lambics zu einer Geuze mischt und neu vergärt. Lambics sind leichte Biere, die in Eichenfässern mit wilden Hefen aus der freien Natur spontan vergoren wurden, was ihnen einen leicht sauren Geschmack verleiht. Aus diesem Grund wurde dem Bier in der Vergangenheit Zucker zugesetzt. Lambic wird mit gemälzter Gerste, ungemälztem Weizen und viel altem Hopfen gebraut. Das Geuze (oder im französischsprachigen Belgien: Gueuze) der Brauerei 3 Fonteinen ist eine Biersorte, die sich durch die Nachgärung in der Flasche auszeichnet und deshalb in verschiedenen Mischungen erhältlich ist, vom 3 Fonteinen Cuvée Armand & Gaston bis zum 3 Fonteinen Golden Blend. Geuze kann sich über Jahrzehnte hinweg weiterentwickeln, weshalb keine Flasche Brewery 3 Fonteinen der anderen gleicht.
 

Zennetal und Pajottenland

Das Mischen von Lambics zu einer 3 Fonteinen Geuze wird Steeping genannt. Nur die spontan vergorenen Biere aus dem Zennetal und dem Pajottenland dürfen diesen geschützten Namen Lambic tragen. Auch die Schaarsbeek-Kirschen, die Vorläufer aller kultivierten Kirschsorten, stammen aus der gleichen Region. Diese Kirschsorte zeichnet sich durch ihren süß-säuerlichen Geschmack und ihren kräftig rot gefärbten Saft aus und ist daher eine der Geschmacksrichtungen der leicht sauren Fruchtbiere von 3 Fonteinen, wie 3 Fonteinen Kriek und 3 Fonteinen Hommage.
 

Lambik-O-Dream

Seit Jahren gehört die Brauerei 3 Fonteinen zur absoluten Spitze der Bierwelt und lockt Fans aus aller Welt in das Dorf Lot. Um das Biererbe der Brauerei 3 Fonteinen zu vermitteln, wurde 2016 der Lambik-O-Droom eröffnet. Ein geräumiger und leicht zugänglicher Verkostungsraum mit Blick auf die Brauerei und die Flaschen, die 3 Fonteinen ruhig ruhen lässt. Sowohl drinnen als auch draußen kannst du das Beste genießen, was die Brauerei 3 Fonteinen zu bieten hat. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Führung durch die Brauerei zu machen.

Offiziell bewertet und geprüft

von 6664 Mr. Hop-Fans durchschnittlich 9.82
10.0
Stefan 18/04/2024
Positive Punkte
Echt schnelle Lieferung und gute Preise.
Alle 6664 Bewertungen anzeigen