BAVETTE-SPIESS MIT GEMÜSECURRY

Das Beste aus beiden Welten in einer köstlichen Kombination

Thomas Culinair - Foodblogger Bierbaas Title
Das zweite Rezept ist in Zusammenarbeit mit Thomas Culinair entstanden. Er macht dieses besondere Gericht in Kombination mit der Moersleutel - Macaroon Machine. Thomas erklärt, warum diese Kombination gewählt wurde:

Genuss mit Moersleutel - Macaroon Machine

Dieses Pastry Stout ist wieder ein echter typischer Kracher von Moersleutel. Ein leckeres, etwas sirupartiges Stout mit dunklen Tönen und einem Hauch von Kokosnuss. Dieser Hauch von Kokosnuss hat mich auf die Idee gebracht, ein Curry zu machen. Da du Kokosmilch verwendest, schaffst du eine schöne Brücke zum Bier. Außerdem bietet der süßliche Geschmack einen guten Widerstand gegen die Schärfe des Currys und passt gut zum gegrillten Bavette vom BBQ.
Bavette Spiess mit Gemüsecurry


Es ist schön, Basmatireis zu diesem Gericht zu essen. Ich habe die Anweisungen auf der Verpackung befolgt. Ich habe eine Prise Kurkuma in das Kochwasser gegeben, um Farbe zu bekommen. Wenn du noch Gemüse übrig hast, kannst du es dem Curry hinzufügen. Ich hatte noch etwas Chinakohl übrig und fügte ihn dem Curry hinzu. 

Zubereitung von Fleisch

Falls nötig, schneide etwas überschüssiges Fett vom Bavette ab. Schau genau hin, wie die Fäden des Fleisches verlaufen. Schneide dann das Bavette "auf dem Draht" (d.h. quer zur Richtung der Drähte) in etwa 2 cm dicke Streifen.

Mache eine Marinade, indem du die Kräuter gut mit der Sojasauce, der Fischsauce und dem Olivenöl vermischst. Die in Scheiben geschnittene Bavette in einen Ziplock-Beutel geben und mit der Marinade übergießen. Versuche dann, den Beutel mit so wenig Luft wie möglich zu schließen. Massiere dann die Marinade in das Fleisch ein und lass es eine Stunde lang marinieren. Wenn du keine Ziplock-Beutel hast, kannst du sie natürlich auch in eine Schüssel geben.

Dann fädelst du jeden Fleischstreifen auf einen Spieß und lässt die überschüssige Marinade abtropfen.

Gemüsecurry

Zermahle Knoblauch, Ingwer, Limettensaft, rote Chili, Zitronengras, Laos, Kurkuma und Paprika in einem Mörser oder einer Küchenmaschine zu einer glatten Paste. Dann brate die Gewürzpaste mit einem Schuss Öl in einem Wok an. 
Dann fügst du das Wokgemüse hinzu und brätst es ein paar Minuten bei mittlerer Hitze. Regelmäßig umrühren. Reduziere die Hitze und gib die Kokosmilch und die Limettenblätter hinzu. Rühr noch einmal um und lass es schmoren, bis das Gemüse gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
 

Fleisch auf dem BBQ grillen

Achte darauf, dass der Grill eine Temperatur von mindestens 200 Grad hat. Alternativ kannst du, so wie ich, den Grillrost auf den Kohlenstarter legen. Dann kannst du in ein paar Minuten loslegen. 
Dann grillst du die Spieße 1 bis 2 Minuten pro Seite, dann ist das Fleisch noch schön medium-rare in Bezug auf den Gargrad. Bei hohen Temperaturen kann es schnell gehen, daher solltest du sie nicht zu lange grillen lassen.

Serviere die Spieße mit dem Curry, Reis und natürlich der leckeren Macaroon Machine von Moersleutel. Zum Garnieren mit Cashewnüssen, Frühlingszwiebeln und ein paar Limettenspalten bestreuen. 
Bier und Speise
Viel Spaß!




De Moersleutel Macaroon Machine

Moersleutel
8.1 / 10
Wenn Sie ein Stout für Ihr Basissortiment brauen würden, was würden Sie als Craft-Beer-Brauer für Aromen einsetzen? Kaffee, Schokolade und eine Prise Kokos natürlich. Genau das, was der Schraubenschlüssel macht.
Bavette-Spieß mit Gemüsecurry

Offiziell bewertet und geprüft

von 6648 Mr. Hop-Fans durchschnittlich 9.82
10.0
Benjamin 08/04/2024
Positive Punkte
Schnell und gut
Alle 6648 Bewertungen anzeigen