ZUYD CRAFT

Nicht nur "Zuyd Beer" oder "Brewery Zuyd",
Aber echte Enthusiasten mit einer südlichen Mentalität.
Burgundisches Bier mit moderner Note 
Das ist Zuyd Craft.
Zuyd Jura 8
Zuyd Jura 8 Tripel 8,5%
8.4
Top 10
Quadrupel
Zuyd Saga 10
Zuyd Saga 10 Quadrupel 10%
8.8

Aus dem Süden in die ganze Welt!

In 2015 lernten sich Bas Jacob und Hein van Baast während Tage der offenen Tür bei der Brauerei Maximus kennen. Von dort trennten sich ihre Wege nach Neuseeland bzw. Irland mit einem gemeinsamen Ziel: zu lernen, wie man besseres Bier braut. 2016 kamen sie mit einem neuen gemeinsamen Ziel wieder zusammen: Bier zu brauen, das die Welt erobern wird. Sie beginnen in ihrer eigenen burgundischen Stadt Maastricht mit dem Mosa, dem India Pale Lager, das nach dem Fluss benannt ist, der Maastricht seinen Charme und seine Kraft verleiht. Seitdem wird bei Zuyd Craft echtes Zuyd-Bier gebraut.

Als 2017 Zuyd Craft seine eigene Braustätte in den Tapijnkazerne, einer alten Kaserne, eröffnete, konnten hier zwar 500 Liter auf einmal gebraut werden, aber schon bald stand die Brauerei fast still und es wurde nur noch sporadisch gebraut, aber aus guten Gründen; Bas ging für ein Projekt in die Gulpener Bierbrouwerij und Hein begann einen Job in der Brouwerij Maximus. Sie hatten also weniger Zeit für Zuyd, aber dafür konnten sie eine Menge Erfahrung sammeln.

Im Jahr 2019 wollte Bas die nächste Stufe von Zuyd einleiten und Rick Knops trat dem Team bei. Dieser kreative Kopf wusste, wie er das Marketing von Zuyd aufpeppen konnte, indem er raffinierte Etiketten, coole Zutaten und sogar ein neues Kernsortiment zusammen mit einer Reihe von Sonderangeboten einführte. Dies setzte sich auch in den folgenden Jahren fort, wobei sich das Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie auf lokale Kunden konzentrierte.

Im Jahr 2021 trat Hein zurück und Rick übernahm als Miteigentümer. Damit änderte sich die Vision von Zuyd von der Brauerei Zuyd zu Zuyd Craft. Dadurch wurde die Zusammenarbeit mit verschiedenen Gastronomiebetrieben ins Leben gerufen und das Team wurde um einen Kundenbetreuer erweitert: Francois Meys.

Tapijnkazerne

Unter der Kantine der alten Kaserne in Maastricht hat Zuyd seit 2016 einen Ort, an dem sie brauen können. Mit Kesseln von 500 Litern können sie die Nachfrage nach ihrem Bier dort nahezu decken. Momentan sind sie auf der Suche nach einem neuen Standort, um größere Mengen brauen zu können, aber auch um einen Besucherstandort zu schaffen, damit das Erlebnis Zuyd, das burgundische Maastricht und das Bier noch tiefer eindringen können. Wenn du also einen Ort kennst, an dem sie ihre Brauerei, den Fasskeller, den Verkostungsraum, das Besucherzentrum und die Statue aufstellen können, lass es sie wissen.

Flavour Company

 Zuyd Craft ist nicht nur eine Brauerei, sondern auch ein Aromaunternehmen. Gemeinsam mit den Teemischern von Blanche Dael haben sie zum Beispiel ein Earl's Partea Ale hergestellt, das den Geschmack von Earl Grey Tee mit den frischen Zitrusnoten eines IPAs vereint. Mit Chateau Neercanne entwickelten sie den D'Artagnan. Ein schweres blondes Bier, das mit Champagnerhefe vergoren wurde, um ein besonderes Geschmackserlebnis zu schaffen, und das dann Zeit hatte, in den Höhlen des Schlosses zur Perfektion zu reifen. (Psst! Vielleicht wird es in Zukunft noch mehr Biere der Musketeer-Serie geben, wer weiß?)

Kernbereich

Wenn du Zuyd-Bier kaufen möchtest, kommst du mit den "Standardbieren" von Zuyd bereits gut voran. Diese sind alles andere als Standard, haben aber vertraute Aspekte. Das Zuyd Mosa 6 ist ihr OG; ein India Pale Lager, also ein untergäriges, aber gut gehopftes Bier. Das Zuyd Nova 7 ist ein Blondes mit vollen fruchtigen und blumigen Aromen und das Zuyd Jura 8 ist das Tripel, das mit würzigen Noten und einem köstlich runden Abgang überraschend erfrischend ist. Das neueste Mitglied der Zuyd-Biere ist das Vierfache namens Zuyd Saga 10. Ein geheimnisvolles Bier, das die Saga der Zuyd-Biere und den Mythos der Tapijn-Kaserne aufklären wird.

Besonderheiten

Zuyd hat in den letzten Jahren viele Specials veröffentlicht. Von einem Herbst-Ale mit Popcorn, über ein sehr süßes Pastry Stout in Zusammenarbeit mit den Hop Hooligans bis hin zu einem Pizza Hawaiï-NEIPA in Zusammenarbeit mit der Pizzeria Da Nonna. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels gibt es das I Killed my Rainbow Piñata Candy NEIPA und das Grandma's Homemade Juicy Lemonade Sour IPA.


Offiziell bewertet und geprüft

von 5539 Mr. Hop-Fans durchschnittlich 9.81
10.0
Paul 25/11/2022
Positive Punkte
Viel Auswahl, gute Preise und schnelle Lieferung.
Verbesserungsvorschläge oder Tipps
Eigentlich gibt es nichts mehr zu verbessern.
Alle 5539 Bewertungen anzeigen