TRAPPISTENBIER-KÄSE-SUPPE

Tijn Bierbaas Title
Bei so gut wie jeder Bierverkostung gibt es eine Gemeinsamkeit bei den Vorspeisen: Käse. Käse passt hervorragend als Snack zu Bier, das wissen die meisten Leute. Aber auch in einem Gericht passen Bier und Käse gut zusammen. Deshalb ist diese Wintersuppe ein Hit für die Weihnachtszeit!

Schritt 1

Schäle die Kartoffeln und Möhren. Schneide die Zwiebel, den Sellerie, die Karotte und die Kartoffeln in kleine Würfel.

Schritt 2

Erhitze das Öl in einem Suppentopf mit dickem Boden und brate die Zwiebel, das Lorbeerblatt und den Thymian darin 5 Minuten bei milder Hitze an, bis die Zwiebel glasig ist. Dann das andere Gemüse und die Kartoffel dazugeben und 5 Minuten lang braten.

Schritt 3

Gieße das Bier in den Topf, bringe es zum Kochen und koche es 2 Minuten lang. Das Wasser und die Brühwürfel dazugeben und weitere 20 Minuten köcheln lassen.

Schritt 4

In der Zwischenzeit reibst du den Käse grob und hackst die Petersilie fein. Nimm das Lorbeerblatt und den Thymian aus dem Topf und püriere die Suppe mit einem Stabmixer. Gib nach und nach den geriebenen Käse in die Suppe, während du mit dem Stabmixer weiter pürierst. Mit Pfeffer abschmecken.

Schritt 5

Die Suppe in Schüsseln oder tiefe Teller schöpfen und mit der Petersilie bestreuen.

Super Tipp

Serviere es mit einem deiner selbstgemachten Bierbrote!

Bier dazu

Natürlich verwendest du in dieser Suppe ein ziemlich starkes Bier, so dass es ein bisschen anstrengend sein kann, dasselbe Gebräu zur Suppe zu servieren. Deshalb würde ich mich eher für ein Weizen mit einem kräftigeren Geschmack entscheiden, Texels Skuumkoppe passt da perfekt dazu!


Texels Skuumkoppe Blik

Texelse Bierbrouwerij
7.2 / 10
Bier wie das Texelaar: rein, robust und geradlinig. Ein dunkles Weißbier, benannt nach den weißen Köpfen auf den Wellen, die das ganze Jahr über Texel schlagen. Das Bier neigt zu einem Dunkel Weizen, denn das Hefearoma von Banane und Nelke spiegelt sich im Geschmacksprofil wieder. Der etwas milde Geschmack des Weizenmalzes ist auch eine der Eigenschaften, die sich in diesem schönen Bier deutlich widerspiegeln.
€3,40
33cl
Trappistenbier-Käse-Suppe Mr. Hop

Offiziell bewertet und geprüft

von 6668 Mr. Hop-Fans durchschnittlich 9.82
10.0
Elbér 22/04/2024
Positive Punkte
Immer gute Auswahl, schnelle Lieferung und die Untapped API ist natürlich ein brillanter Geschäftsschritt.
Verbesserungsvorschläge oder Tipps
Kleinere Kartons passend zur Bestellung. Mittlerweile bekomme ich manchmal, vor allem wenn ich exklusive Biere kaufe, halbleere Kartons.
Alle 6668 Bewertungen anzeigen