KNOLLENSELLERIESUPPE MIT WEISSBIER

Tijn Bierbaas Title
Eine Käsesuppe mit Bier klingt natürlich super, aber manche wollen ein etwas anspruchsvolleres Weihnachtsessen. Für die Feinschmecker habe ich dieses Rezept gefunden; eine samtige Suppe mit einem leckeren Crunch.

Schritt 1

Taue die Hühnerbrühe auf oder bereite einen frischen Topf vor. (Stelle einen großen Suppentopf auf mittlere Hitze und erhitze einen Schuss Olivenöl darin.

Schritt 2

Schäle die Zwiebeln und den Knoblauch. Schneide die Zwiebeln in große Würfel und hacke den Knoblauch. Schmore sie im Suppentopf und rühre dabei regelmäßig um. Achte darauf, dass sich die Zwiebeln nicht verfärben, damit die Suppe eine schöne helle Farbe behält.

Schritt 3

Spüle den Knollensellerie ab und schneide die Blätter ab. (Der blättrige Teil eignet sich perfekt für deine selbstgemachte Hühnerbrühe) Schäle den Knollensellerie und schneide ihn in Würfel. Gib sie zu den Schmorzwiebeln und lass sie etwa 10 Minuten köcheln.

Schritt 4

Binde das Lorbeerblatt, die Thymianzweige und die Petersilie nach Geschmack zu einem Bouquet garni. Auf diese Weise kannst du deine Gäste sofort mit "teuren" Worten beeindrucken.

Schritt 5

Gieße das Weißbier in den Topf und bringe die Suppe zum Kochen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Alkohol aus dem Bier verschwindet. Wenn die Suppe einen Moment gekocht hat, gib die Hühnerbrühe in den Topf. Lasse die Suppe bei geschlossenem Deckel 20 Minuten lang auf kleiner Flamme köcheln.

Schritt 6

Lege in der Zwischenzeit Backpapier auf ein Backblech und lege die Pancetta-Scheiben darauf. Schiebe das Backblech unter den Grill, bis der Pancetta schön knusprig ist. Das dauert etwa 15 Minuten, aber die Zeit kann von Ofen zu Ofen variieren. Dann lass die Scheiben auf Küchenpapier abtropfen.

Schritt 7

Reibe den Cheddar und entferne einige der Thymianblätter und hacke sie fein.

Schritt 8

Nachdem die Suppe etwa 20 Minuten geköchelt hat, kann das Bouquet garni entfernt werden. Die Suppe mit einem Stabmixer glatt pürieren und zwischendurch die Sahne hinzufügen. Rühre weiter, bis die Suppe samtig weich ist. Die Suppe ist ziemlich dickflüssig. Wenn du sie verfeinern möchtest, kannst du sie durch ein Sieb streichen.

Schritt 9

Mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken. (Den größten Teil des geriebenen Käses dazugeben und umrühren, bis der Cheddar vollständig geschmolzen ist.

Schritt 10

Serviere die Suppe in tiefen Tellern und garniere sie mit einer Scheibe gegrilltem Bauchspeck. Streue noch etwas Cheddar und frischen Thymian darüber. Gib bei Bedarf noch ein paar Tropfen Olivenöl dazu.
Knollenselleriesuppe mit Weizenbier

Ein Bier dazu

Diese weiche Suppe verlangt auch nach einem Bier mit weichen Aromen. Passend zur Farbgebung deines Tellers würde ich dir ein Weizenbier im Glas empfehlen, auch weil es leichte Zitrustöne enthält, die deinem Gericht einen schönen zusätzlichen Hauch von Säure verleihen. Der Guilty Monkey White Monkey und das Heidebrouwerij Wolf Weizen sind zu empfehlen!

Guilty Monkey Witte Aap

Guilty Monkey
7.7 / 10
Sommer im Schritt mit einem kalten White Monkey. Weich und erfrischend mit würzigen Zitrusnoten durch die Verwendung von Cascade-Hopfen.

Offiziell bewertet und geprüft

von 6665 Mr. Hop-Fans durchschnittlich 9.82
10.0
J.A. 25/04/2024
Positive Punkte
Die Bestellung enthielt ein schönes, kostenloses Probierglas, ohne dass man darum gebeten hätte. Auch die Etiketten der gelieferten Flaschen waren in einwandfreiem Zustand (auf besonderen Wunsch).
Alle 6665 Bewertungen anzeigen