BRAUEREI PÕHJALA

Põhjala, innovativ, erstaunlich und voller Aromen.

20 Põhjala bieren

Põhjala, Estland von seiner schönsten Seite

In 2011 gründeten vier Bierliebhaber aus Talinn eine kleine Brauerei. Damals braute man noch auf relativ kleiner Basis und mietete hauptsächlich Kapazitäten von anderen Brauereien. In der Anfangszeit ging es vor allem um Experimente und Innovationen. Zu diesem Zweck haben sie auch einen der Brauer der schottischen Brauerei Brewdog unter Vertrag genommen. Dann wurde beschlossen, dass eine eigene Brauerei kein Luxus ist, und 2013 wurde mit dem Bau des Gebäudes begonnen. Põhjala, wie wir es heute kennen, war geboren.

Extreme Geschmacksrichtungen, Experimente und Kooperationen

Das erste kommerziell erhältliche Bier von Põhjala war das Öö. Ein baltisches Porter mit dichten, berauschenden Aromen von Lorbeer und Schokolade. Das ebenso berühmte Must Kuld ist inzwischen auch zu einer Ikone des Bierstils geworden. Diese berauschenden Aromen finden sich auch in den nachfolgenden Bieren wieder, die sehr unterschiedliche Stile aufweisen. Von Session IPAs bis hin zu Barrel Aged Stouts und allem, was dazwischen und drumherum liegt. Viele ihrer Biere werden heute gemeinsam mit anderen Brauereien gebraut. Für Øl, De Molen und Brussels Beer Project sind das keine Unbekannten. 

Põhjalas Bierfest: Talinn Craft Beer Weekend

Als Organisator eines der größten Bierfestivals Europas hat sich Põhjala einen guten Ruf erworben und zieht Tausende von Menschen in die estnische Hauptstadt. Große Namen in der Welt des Bierbrauens wie Stillwater, Brew By Numbers (BBNo), Omnipollo, Struise und AFBrew haben bereits mehrmals teilgenommen. 

Põhjala-Keller-Serie

Die Cellar Series von Põhjala ist eine der bekanntesten Serien im Bereich der Lagerbiere. Von im Chardonnay-Fass gereiften Saisons wie dem Põhjala Ülo bis hin zu in Islay-Whiskyfässern gereiften Imperial Stouts wie dem Põhjala Pime Öo Islay BA gibt es eine Menge zu entdecken. Manche Biere sind so beliebt, aber so schwer zu bekommen, dass ein Preis von mehreren zehn Euro pro Flasche nicht verwunderlich ist.


Offiziell bewertet und geprüft

von 6665 Mr. Hop-Fans durchschnittlich 9.82
10.0
Jeroen 18/04/2024
Positive Punkte
Schöne Biere, schnelle und gut verpackte Lieferung
Verbesserungsvorschläge oder Tipps
N / A
Alle 6665 Bewertungen anzeigen