BRAUEREI DE WERF

Die Brauerei De Werf gibt es seit 2010, obwohl sie in den ersten Jahren noch Brouwerij De Compagnie hieß. Die Brauerei befindet sich in Enkhuizen, West-Friesland. 
0 Brauerei De Werf bieren

Von De Compagnie zu De Werf

Die Namen De Werf und De Compagnie basieren auf der Schifffahrtsgeschichte und dem Goldenen Zeitalter. Enkhuizen war damals eine der wichtigsten Städte in den Niederlanden, und wegen des Handels der VOC waren die Lagerhäuser voll mit wertvollen Waren und Gewürzen.
 
Die Biere von De Compagnie wurden noch bis zum 20. Dezember 2017 in der Sallandse Landbier Brouwerij gebraut. An diesem Wintertag wurde die eigene Brauerei im historischen Zentrum der Stadt eröffnet. Mit der eigenen Brauerei wurde auch gleich der Name geändert, der mit der alten Werft verbunden ist, in der er gebraut werden sollte: "Brouwerij de Werf" ist natürlich eine sehr schöne Wahl.
 

Biere von Brouwerij de Werf

Das erste Bier, das in der eigenen Brauerei aus den Fässern kam, verwies sofort auf Enkhuizens reiche Vergangenheit: das VOC Session IPA. Später gab De Werf die Namen mit Bezug zur VOC auf, sodass der Name dieses ersten Gebräus später in Vonkel geändert wurde. Nach dem Vonkel folgten weitere frische Biere wie das Tropical Weizen Wahja! und das sehr beliebte Porno Blond.
Biere Brauerei De Werf
 
Neben verschiedenen leichteren Bieren gibt es auch Liebhaber von dunkleren und schwereren Bieren. Wie der Double Bulder und das Russian Imperial Stout Deep Dark. Letzterer wird auch gelegentlich in limitierten Auflagen in Whisky- und Rumfässern gereift.

Suydersee

Während in den Anfangsjahren die Biere und die Brauerei noch einen sehr deutlichen Bezug zur VOC und zur Hafenstadt Enkhuizen hatten, ist dies heute hauptsächlich bei den "Suydersee-Bieren" der Fall. Und vor allem über die Mythen und Geschichten, die zu dieser Zeit im Umlauf waren.
Brauerei de Werf

Das Meermoid zum Beispiel ist ein honigblondes Bier und bezieht sich auf das mythische Meerestier, das mit seinen bernsteinfarbenen Locken und seinem süßen Honigduft jeden verführt. Das andere Suydersee-Bier: Tunus, der Herrscher des Suydersees. Er konnte die Wellen und Stürme so heftig machen, dass kein Schiff in See stechen konnte. Zu solchen Zeiten zogen sich die Seeleute in Gasthäuser zurück und stießen auf das Leben an. Mit diesem Tripel von De Werf, der für turbulente Zeiten gemacht ist, wirst du feststellen, dass alles wieder gut ist.
 

Neuer Besitzer

Seit Juni 2020 ist der Brauer Arjen Post Miteigentümer der Brauerei. Schon in seiner frühen Kindheit arbeitete er in den Häfen und auch in seinem späteren Leben war er immer technisch beschäftigt. Als die Familie Post Pläne für die Brauerei hatte, war er sofort mit an Bord.
 
Arjen, der Tausendsassa, hat die ganze Zeit an den Kesseln gearbeitet und zusammen mit Pieter Boy, dem Manager, hält er jetzt das Zepter in De Werf in der Hand. Neben der Brauerei beherbergt die alte Werft auch einen Verkostungsraum, in dem du verschiedene selbst gebraute Biere probieren kannst. Oft werden dort auch verschiedene Veranstaltungen und Partys organisiert.
De Werf Verkostungsraum

Offiziell bewertet und geprüft

von 6668 Mr. Hop-Fans durchschnittlich 9.82
10.0
Erwin 23/04/2024
Positive Punkte
Leckere Biere mit ausreichend Auswahl.
Verbesserungsvorschläge oder Tipps
Wenn der Preis es zulässt, könnte die Verpackung etwas kräftiger sein
Alle 6668 Bewertungen anzeigen