WIE MACHT MAN EINEN EISBOCK?

Mach es selbst...

Frank Bierbaas Title

Was ist Eisbock?

Das "Eisbock"-Verfahren wird eingesetzt, um Bier sowohl alkoholisch als auch geschmacklich aufzuwerten. Ursprünglich wurden dafür Bockbiere verwendet, aber theoretisch ist es mit allen Biersorten möglich. So wurde bei Jopen 2017 das ExceptioNEL, ein IcePA, hergestellt, bei dem das Mooie Nel IPA in ein IPA mit 14 % Alkoholgehalt eisgebockt wurde, das dann mit demselben Hopfen trockengehopft wurde, mit dem das IPA gebraut wurde. 
Bevog brachte auch 2024 einen fantastischen Eisbock heraus, indem es ein Hagger mit einem speziell gebrauten Barley Wine mischte und das Ganze auf 19,6 % eisbockte. Eines der bekanntesten Biere, die eisgebockt wurden, ist das Snake Venom von Brewmeister. Es ist das schwerste Bier, das derzeit von Zeit zu Zeit im Handel erhältlich ist. Es ist eine Mischung aus mehreren eisgebockten Bieren und einigen zusätzlichen Zusätzen, die das Bier besonders schwer machen.

Der Eisbock-Prozess

Ich nehme dich mit in die Welt der Eisbocken. Es ist ein schöner Prozess, bei dem viele Dinge zu beachten sind. Du musst dir zum Beispiel überlegen, welche Biere du verwendest und welche Aromen du erreichen willst. Welche Temperaturen du zur Verfügung hast und welche Mengen du brauchst.
 
 Das Verfahren läuft folgendermaßen ab: Du frierst eine Menge Bier ein, lässt es dann wieder schmelzen und in eine Flasche abtropfen. Da Alkohol schneller auftaut als Wasser, erhältst du ein stärkeres Bier mit mehr Geschmack, denn der Alkohol nimmt aufgrund der größeren Lösekraft einen großen Teil des Geschmacks und der Farbe mit. 
 

Auswahl an Bier

 Ich hatte noch eine Kiste mit doppeltem Bier einer namenlosen Marke. Das wird also mein Grundbier mit 7,5% Alkoholgehalt sein. Theoretisch kann ich daraus einen Eisbock von 15% machen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass von 3 Einheiten Grundbier 1 Einheit Eisbock übrig bleibt, wobei sich der Alkoholgehalt verdoppelt.
Von den 24 30cl-Flaschen kann ich also (24 Flaschen x 30 Zentiliter) /3 = 2,4 Liter Eisbock haben. Theoretisch schon, denn bei Eisbocks kommt es auf die Umstände an.

Die Herstellung eines Eisbocks

 Da ich jetzt eine größere Menge an Eisbock herstellen werde als vorher, musste ich auch einen größeren Krug für mein Grundbier finden. Eine Wasserspenderflasche war das erste, was mir einfiel. Denke daran, dass sich das Volumen einer gefrorenen Flüssigkeit ausdehnt. Nimm also eine Flasche, die etwa das anderthalbfache Volumen deines Grundbiers hat. Mit drei Bierflaschen könntest du also eine anderthalb-Liter-Flasche mitnehmen. Achte auch darauf, dass dein Grundbier in einem sauberen Krug ist. Reinige sie mit Soda oder koche sie ab und spüle sie mit kaltem, aber abgekochtem Wasser aus. Auf diese Weise begrenzst du Infektionen in deinem Endprodukt. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Flasche, in der dein Endprodukt landet.
 Als nächstes kommt dein Grundbier in den Gefrierschrank. Minus 18 Grad Celsius sind gut genug für die meisten Biere bis zu 9 %. Je höher der Alkoholgehalt ist, desto niedriger muss die Temperatur sein, damit alles gefriert, sonst bekommst du eine Art Slushpuppy.
 

Geduld ist eine Tugend

 Nach ein paar Tagen ist mein Grundbier komplett gefroren. Für eine anderthalb-Liter-Flasche brauchst du etwa einen halben Tag, aber um auf Nummer sicher zu gehen, nimm 24 Stunden. Für dieses Projekt habe ich einen speziellen Deckel mit zwei Löchern gemacht, eines, um Luft in die Flasche zu lassen, und eines, um Feuchtigkeit durchzulassen, also den Eisbock. Um nicht zu viel Flüssigkeit auslaufen zu lassen, markiere ich im Voraus, wie viel Endprodukt ich brauche. In meinem Fall sind es 2,4 Liter. Bei einer Flasche mit eineinhalb Litern sollten das also 0,33 Liter sein.
 

Viel Spaß, aber...

 Und jetzt ist es nur noch eine Frage des Genießens. Trinke Eisbock nicht wie ein Bier, sondern wie einen Likör. In kleinen Mengen und bei Zimmertemperatur kommt der Geschmack am besten zur Geltung. Nimm die Düfte, den Geschmack und die Textur auf und nimm wahr, was in deinem Bier tatsächlich vor sich geht, und zwar auf eine verbesserte Art und Weise.
 

Goldener Tipp

 Probiere deinen Eisbock zusammen mit dem Grundbier. So schmeckst du sofort, was der Prozess bewirkt hat und was genau verstärkt wurde.

Bevog Dreams 23

Bevog
'This is what dreams are made of!'
Vor allem eine meiner Lieblingsmethoden, um noch mehr Geschmack und Intensität aus Bier herauszuholen; Eisbocken.
[button /wie-macht-man-einen-eisbock]Wie macht man einen eisbock?➡[/button]

Aber wenn du das machst, indem du einen speziell gebrauten Barleywine mit dem schon berühmten Hagger kombinierst und das dann zu Eisbocken verarbeitest... dann bekommst du wirklich was Erhabenes. Zum Zeitpunkt des Schreibens eine 4,6 auf Untappd.

Offiziell bewertet und geprüft

von 6662 Mr. Hop-Fans durchschnittlich 9.82
10.0
Mart 17/04/2024
Positive Punkte
Gute Biere und schnell geliefert.
Alle 6662 Bewertungen anzeigen